Der Stab bildet die Verwaltung und die Führung des Ortsverbandes

Die Ortsbeauftragte leitet den Ortsverband alleinverantwortlich. Sie wird dabei durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten vertreten, der auch der Leiter des Stabes im Ortsverband ist. Weiterhin sind im Stab der Ausbildungsbeauftragte, die Verwaltungsbeauftragte, die Jugendbetreuerin, der Schirrmeister, der/die Koch/Köchin und die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit vertreten.

Als beratendes Instrument steht dem Ortsbeauftragen der Ortsausschuss zur Seite (Mitglieder sind die Ortsbeauftragte, der stv. Ortsbeauftragte, der Ausbildungsbeauftragte, die Einheitsführer, der Schirrmeister, die Verwaltungsbeauftragte, die Jugendbetreuerin, der Helfersprecher und sein Stellvertreter, die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, sowie der Sicherheitsbeauftragte)

Im Einsatzfalle ist der Stab die organisatorische Rückhand für den technischen Zug und der Fachgruppe und sorgt z.B. für die Versorgung mit Personal, Material, Betriebsstoffe und Verpflegung.