THW-Helfervereinigung Dinslaken e.V.

Seit 1986 ist der Verein im Vereinsregister des Amtsgerichts Dinslaken als rechtlich selbstständig eingetragen und vom Finanzamt Dinslaken als gemeinnützig anerkannt. Die zahlreichen Gründe, die seinerzeit Motivation und Antrieb zur Gründung der Helfervereinigung waren, sind auch heute noch hoch aktuell.

1. Förderung des THW-Ortsverbandes durch Mittel, aber auch durch Ideen und Anregungen. Wir wollen so die Gemeinschaft stärken, Bindungen festigen und dazu beitragen, die Aktivitäten "vor Ort" zu beleben. Die Mitarbeit und Beratung bei der Fachausbildung der THW-Helfer und bei den THW-Ortsausschusssitzungen sind nahezu selbstverständlich.

2. Verbesserung des Gemeinschaftslebens beim THW. Unsere Mitglieder sollen motiviert werden, aktiv mitzumachen. Die Mitarbeit im THW soll allen Helfern, bei aller Ernsthaftigkeit der wahrzunehmenden Aufgaben, noch mehr Freude vermitteln.

3. Materialbeschaffung. Die örtlichen Aufgaben des THW können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung zufriedenstellend bewältigt werden. Wir haben dafür gesorgt (und wollen dies auch weiterhin tun), dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattungen beschafft werden konnten.

4. Versicherungen. Wir wollen unsere Mitglieder besser absichern und Lücken im sozialen Bereich ausfüllen. Über die Landeshelfervereinigung besteht für alle aktiven Mitglieder bei Veranstaltungen der Helfervereinigung und als aktiver Helfer im THW ein zusätzlicher Unfallversicherungsschutz zur Verfügung Außerdem besteht für jedes Mitglied Haftpflicht-Versicherungsschutz gegenüber Dritten bei Ausübung einer satzungsgemäßen Tätigkeit für die Helfervereinigung.

Sollten Sie noch Fragen zum Thema Helfervereinigung haben, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zu Verfügung.

Unser aktueller Vorstand:

1. Vorsitzender: Marcus Halfmann

2. Vorsitzender: Sebastian Bartosch

Schatzmeister: Matthias Sandhaus

Beisitzer: Manuel Stephan, Stefan Schmitt, Stephan Schikowski

THW- Helfervereinigung Dinslaken e.V.

Hülsermannshof 11 b

47179 Duisburg- Walsum