Das sind wir - Die Jugendgruppe des THW Dinslaken

Mit Spiel und Spaß richtig Retten lernen ...das sind wir, die Jugend im Ortverband Dinslaken...

Wir sind ein starkes Team im Alter von 10 bis 17 Jahren, mit derzeitig acht Mädchen und neunzehn Jungen.

In unserem Ortsverband treffen wir uns regelmäßig zu unseren Jugenddiensten um die Technik und das Wissen des Technischen Hilfswerkes zu erlernen. Dabei gestaltet unsere Jugendbetreuerin unsere Dienste nach verschiedenen Themen wie beispielsweise das Binden eines Dreibockes. Hierzu brauchen wir die Kenntnisse zu den anwendbaren Knoten und davon gibt es hier beim THW eine ganze Menge.

Wenn wir genug Technik erlernt und Wissen aufgesaugt haben können wir uns zu einem der verschiedenen Leistungsabzeichen anmelden und eine Prüfung ablegen. Viele von uns Jugendlichen haben schon das Bronze Abzeichen erreicht und arbeiten nun auf das Silber Abzeichen hin. Das ist schon eine tolle Leistung und macht uns Spaß.

Aber nicht nur die "Arbeit" steht beim THW an ... nein, auch wir sind gemeinsam unterwegs. Sei es auf kleineren oder größeren Ausflügen, dem Kennenlernen anderer Jugend Gruppen in ganz Deutschland oder zu einem der tollen Jugendzeltlager. Und um dies zu ermöglichen, gibt es starke Junghelfer, die gern dabei sind, Aufgaben übernehmen und auch einfach mal nur ein offenes Ohr für uns haben.

Jugenddienst in unserem Ortsverband. Hier sind wir verschiedene Stationen durchlaufen. Knoten binden, eine Person in eine Trage einbinden, Theoriefragen beantworten, fachgerechtes Anheben von Lasten und der Einsatz von Hebekissen. Wir üben das Ablassen einer verletzten Person mit Hilfe des Schleifkorbes. Einsatz mit dem Greifzug. Damit können wir schwere Lasten ziehen, sogar Fahrzeugen können damit bewegt werden. Manchmal steht aber auch Öffentlichkeitsarbeit an, wo wir uns als Jugend- Gruppe repräsentieren.