Herzlich Willkommen beim Ortsverband Dinslaken!

Unser Ortsverband wurde am 01.04.1953 gegründet.

Heute sind in unserem Ortsverband 10 aktive Helferinnen und 55 aktive Helfer ehrenamtlich tätig. Eine organisatorische Ebene bildet der Stab des Ortsverbandes. Der technische Zug, der im Einsatzfall ausrückt besteht aus der Grundlage des Zugtrupps und der Bergung, ergänzt wird der technische Zug durch zwei Fachgruppen. Das ist in unserem Ortsverband die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und die Fachgruppe Not- und Notinstandsetzung.

Das THW kann nicht über eine Notrufnummer erreicht werden. Im Einsatzfall wird das THW, durch die Kreisleitstelle oder Behörden angefordert.

Das Leben im Ortsverband spielt sich jeden Dienstag Abend von 18-21 Uhr ab. An diesem Abend kümmern wir uns um die Instandhaltung der Geräte, Fahrzeuge und unserer Unterkunft, sowie kleine Ausbildungsabschnitte. Einmal im Monat, findet an einem Samstag die Ausbildung statt.

Nicht zu vergessen, ist unsere Jugendgruppe! Unsere Jugendgruppe besteht aus 30 Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren und trifft sich ebenfalls einmal im Monat Samstags. Zusammen erlernen sie spielend einfach die Grundlagen einer Einsatzkraft. Dabei wird auf Teamwork, Abenteuer und Technik großer Wert gelegt.

Besonders sind die gemeinsamen Abenteuer im Zeltlager, bei Ausflügen und bei der Bewältigung der Leistungsabzeichen!

Unsere Social-Media Kanäle

THW-Jugend-Dinslaken

Mit Spiel und Spaß richtig Retten lernen - Dies ist das Motto der Dinslakener Jugendgruppe. Mitmachen kann jeder der zwischen 10 und 17 Jahren alt ist.

THW - Helfervereinigung Dinslaken e.V.

Die THW-Helfervereinigung Dinslaken e.V. fördert die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Dinslaken. Wollen auch Sie die ehrenamtlichen Helfer/-innen unterstützen? Weitere Informationen, sowie die Satzung und den Aufnahmeantrag, der Dinslakener Helfervereinigung, finden Sie hier.